Hallo Leute,

heute will mal meine Erfahrungen mit AliExpress (grob) zusammen fassen. Hoffe es hilft vielleicht jemandem da draußen in dieser Zeit...

AliExpress Logo


Was ist Aliexpress eigentlich?

AliExepress ist sowas wie das Chinisische Amazon, also ein RIEßIEGES Online-Kaufhaus.
Es gehört dem Unternehmen Alibaba und damit dem bekannten Geschäftsmann Jack Ma, er war zuletzt in den Medien weil er spurlos verschwunden (wohl abgetaucht ist).

Jack Ma ist also der chinesische Jeff Bezos....

 
Jack Ma, Gründer und Geschäftsführer von Alibaba

 

Jeff Bezos, Gründer und Geschäftsführer von Amazon

Soweit so gut, aber ist Aliexpress für uns als Kunden in Deutschland überhaupt empfehlenswert???

Also, ich finde es auf jeden Fall, es sind aber Vor- und Nachteile dabei zu bedenken...



VORTEILE


PREIS 

Bei einem Online-Kaufhaus aus China überrascht es natürlich nicht, dass die vergleichsweise günstigen Preise ein wesentlicher Vorteil von Aliexpress sind. Die angebotenen Produkte sind (fast) ausschließlich merklich günstiger als auf Amazon, ebay und anderen Onlinekaufhäusern. Einige Beispiele werde ich natürlich gerne in den kommenden Tage und Wochen eingehen. Die meisten Anbieter versenden sogar versandkostenfrei!

 

AUSWAHL / EXKLUSIVITÄT

Noch überzeugender als der Preis, finde ich, ist aber die wirklich gigantische Auswahl bei AliExpress. Es gibt wirklich (fast) nichts was es nicht gibt. Seien es bestimmte Fast Fashion Artikel (gerne angehaucht von teuren Designs...)  oder Spielzeuge von beliebten Charakteren, wonach Eure Kleinen gerade verrückt sind und welche es hier so gar nicht gibt.


KÄUFERSCHUTZ

Besonders wichtig bei einem Versandhaus außerhalb Europas ist der Käuferschutz. Sollte die Bestellung nicht oder nicht in der versprochenen Zeit (wobei diese hoch angesetzt ist) bei Euch eingehen, gibt es das Geld zurück. Es wird wie bei den großen lokalen Anbietern erst nachgeforscht (Fall eröffnen etc.), aber das ist ja verständlich.

 

DIREKTER VERTRIEBSWEG

Wir kaufen wie direkt im Großhandel ein, also beim Lieferant der lokalen Anbieter. Viele auf Amazon und ebay verkaufte Produkte stammen von AliExpress und werden dann gewinnbringend weiterverkauft. Das ist zwar ok ist (so funktioniert Handel nun mal...), aber als Schnäppchenjägerin umgehe ich gerne diesen Zwischenschritt :)

 

VERGLEICHSWEISE UNKOMPLIZIERT 

Also von meiner Erfahrung her gibt es verglichen mit den vertrauten Online-Anbietern keine zusätzlichen Komplikationen (auf Lieferzeiten gehe ich unten ein), wie Zollabwicklung oder so, das Produkt landet wie gewohnt im Briefkasten oder es steht ein Paketzusteller vor der Tür. Hierzu muss ich aber anmerken, dass ich selten teure Produkte bestelle. Um sicher zu gehen, kann man vorab immer mit dem Käufer in Kontakt treten, was ich gerade bei teuren Bestellungen empfehlen möchte.


 

NACHTEILE

LIEFERZEITEN

Der Artikelstandort ist bei Bestellung China, daher sind natürlich die Lieferzeiten entsprechend länger als wenn das gewünschte Produkt bereits in Deutschland oder zumindest in Europa ist. Vor der Pandemie lag die Lieferzeit immer bei so 3 bis 4 Wochen. Seit der Pandemie kann das schon Mal länger dauern, muss aber nicht. Es kann aktuell aber auch mal an die 2 Monate dauern. Daher sollte man immer rechtzeitig bestellen oder eben Produkte, welche man nicht auf einen Stichtag benötigt. 


NEUTRAL

QUALITÄT

Made in China steht natürlich nicht unbedingt für die beste Qualität. Daher gibt es sicher Angebote, welche nach Erhalt in der Qualität enttäuschen können.
Allergings ist hier für mich die Enttäuschungs-Quote nicht wirklich höher, als wenn ich etwas bei Amazon oder ebay bestelle. Online-Käufe von noch nie gesehenen Dingen sind immer etwas ungewiss.
Wenn ich mal unzufrieden war, wurde aber immer darauf eingegangen. So wurde zum Beispiel der volle oder ein Teil des Kaufpreises erstattet (Artikel konnte ich immer behalten) oder ein besseres Produkt gesendet. Die Verkäufer sind wie bei Amazon oder ebay stets um zufriedene Kunden bemüht. Der generelle Service Gedanke ist gar besser als im Westen... Das kennt man vielleicht von Aufenthalten in Asien oder von Asiatischen Unternehmen wie Fluggesellschaften. Also ich schreibe lieber mit dem Kundendienst von AliExpress, als mit dem von Zara (sorry...:))




Zusammengefasst finde ich, dass AliExpress definitiv eine Option für Alle ist, 
die gerne günstige und exklusive Dinge einkaufen.

Für jeden der es mal ausprobieren möchte:

Wenn Ihr über diesen Link reingeht und Euch registriert,
erhaltet ihr einen exklusiven New User Coupon in Höhe von 24 USD!!!

 

 




 

#aliexpress #schnäppchen #shopping #günstigeinkaufen #aliexpresscoupon #newusercoupon #signupgift  #onlineshopping #alibaba #jackma #jeffbezos #internetshopping #amazon #ebay #onlineversandhaus #onlinekaufhaus 

 

           

         

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog